Turnstunde

Einige Schulwochen sind schon vergangen. Besonders auf die Turnstunden freuen sich alle Kinder. Ob in der Pause oder im Turnsaal -Bewegung macht Spaß! Heute sammelten wir erste Erfahrungen mit Bällen.  Jedes Kind durfte zeigen, was es gut kann. Ball prellen, gefiel sehr vielen Kindern.

Kekse backen

In der Kinderbackstube des Simmeringer Einkaufszentrums durften wir unsere eigenen Weihnachtskekse ausstechen und beliebig verzieren.  Nach dem Backen bekam jedes Kind seine selbstgemachten Kekse schön verpackt mit nach Hause. Das war ein großartiges Backerlebnis. 

Kinderoper und Christkindlmarkt

Am 12.12.2018 machten wir einen Lehrausgang ins Schlosstheater Schönbrunn. Dort sahen wir eine Aufführung der Kinderoper „Hänsel und Gretel“. Für die beiden ersten Klassen war es ein ganz besonderes Ereignis, da es ihr erster gemeinsamer Lehrausgang war. Außerdem waren viele Erstklässler das erste Mal in einem Theater. Alle Kinder waren von dem wunderschönen Gesang und den Kostümen begeistert.

Nach dem Besuch im Schlosstheater gingen wir noch durch den Schönbrunner Christkindlmarkt und bestaunten die vielen Marktstände. Überall glitzerte der liebevoll hergestellte Weihnachtsschmuck es duftete nach leckeren Weihnachtsgewürzen. Es war ein besonders lehrreicher Tag für uns alle.

100 Tage Schule

Dieser Tag wurde von den Erstklässlern der 1C und 1D gebührend gefeiert. An vielen Stationen beschäftigten sich die Kinder mit der Zahl 100. Schließlich hieß unser Motto: „100 Tage Schule- 100 Tage schlauer". Für ein gelungenes Fest sorgten unsere Eltern mit zahlreichen Kuchen und anderen Leckereien. Dieser Tag wird allen Kindern lange noch in Erinnerung bleiben.

Sportfest

Kurz vorm Schulschluss fand wieder ein Sommersportfest statt. In Auswahl standen verschiedene Stationen im Schulhof, im Turnsaal und am Sportplatz, bei denen sich unsere Schüler und Schülerinnen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer testen konnten. Das Wetter war sonnig und heiß. Wir verbrachten einen wunderschönen Spieltag.